Erläuterungen zur Vogelartenliste


Die Liste der im Landschaftspark Jänkendorf - Ullersdorf vorkommenden Vogelarten basiert auf vor allem eigenen Feststellungen.

Hinsichtlich des Status der Arten wurde zwischen im Park brütenden Vögeln (Brutvögel) und solchen, die den Park nur zur Nahrungssuche nutzen (Nahrungsgäste) unterschieden. Zu den Nahrungsgästen gehören auch Arten, die nur Wintergäste sind, wie z.B. Seidenschwanz, Birkenzeisig und Bergfink. Verschiedene Brutvögel sind auch als Nahrungsgäste deklariert, weil sie nur vereinzelt oder selten im Park brüten, diesen aber zahlreich und oft zur Nahrungssuche aufsuchen. Angaben zur Häufigkeit der einzelnen Vogelarten wurden nicht gemacht, da hierfür die vorliegenden Beobachtungsergebnisse nicht aussagekräftig genug sind. Außerdem sind Häufigkeitsangaben immer relativ und können sich schnell ändern.

Nicht berücksichtigt wurden Vogelarten, die das Gebiet nur überfliegen. Gerade durch die Nähe des Teichgebietes Ullersdorf ist die Anzahl solcher Vogelarten sehr groß, doch steht ihr Vorkommen in keinem Zusammenhang mit dem Parkgelände.

Die Liste der Vogelarten des Landschaftsparks Jänkendorf - Ullersdorf umfasst insgesamt 96 Arten, von denen 66 Arten als Brutvögel und 30 Arten als Nahrungsgäste nachgewiesen wurden.
Von ihnen sind insgesamt 10 Arten in der Roten Liste der Wirbeltiere Sachsens (RAU, ST., R. STEFFENS u. U.ZÖPHEL 1999) enthalten und einer Gefährdungskategorie zugeordnet.

Es sind dies:      

Gef.-Kategorie

Weißstorch   3 (gefährdet)
Sperber   3 (gefährdet)
Wespenbussard   3 (gefährdet)
Flussuferläufer   2 (stark gefährdet)
Eisvogel   3 (gefährdet)
Mittelspecht   3 (gefährdet)
Wendehals   2 (stark gefährdet)
Saatkrähe   3 (gefährdet)
Dohle   3 (gefährdet)
Schafstelze   3 (gefährdet)