Leben und Wirken Joachim Alfred Wünning

Joachim Alfred Wünning, geb. 20.07.1930, lebte mit seinen Eltern und 3 Schwestern bis 1945 in Jänkendorf, OT Ullersdorf. Sein Vater war Landwirt
und Pächter des Gutes Ullersdorf. Die Familie wohnte am Eingang zum Wirtschaftshof in dem noch heute inoffiziell genannten Wünning-Haus,
jetzt Eigentum der Gemeinde.

Die Kinder verlebten hier eine unbeschwerte Kindheit zusammen mit ihren Spielkameraden aus dem Dorf, welche im Wünning-Haus immer willkommen waren. Die Schule in Jänkendorf und das Gymnasium in Niesky legten mit die Grundlage für eine solide Bildung. Vor der nahenden Front mussten auch Wünnings im April 1945 Ullersdorf westwärts verlassen. Nach Kriegsende kamen sie zeitweise in Thüringen unter, danach in Bayern.

 

Joachim Alfred Wünning

Joachim Alfred Wünning hat 1948 die Schule mit dem Abitur abgeschlossen, anschließend an der Bergakademie Clausthal-Zellerfeld Eisenhüttenwesen studiert und später an der TU Berlin promoviert.

Nach einigen Berufsjahren bei Firmen in Essen und Stuttgart gründete er die Firma WS Wärmeprozesstechnik in Renningen bei Stuttgart. Zahlreiche Patente von ihm waren die Grundlage für die Entwicklung und Fertigung von speziellen Brennern, insbesondere für die Automobil- und Stahlindustrie sowie den Maschinenbau.

1987 weilte er zu einem Vortrag in der Bergakademie Freiberg und besuchte dabei – von den Behörden der DDR nicht erlaubt - auch ein mal die Stätten seiner Kindheit in Ullersdorf.

Mit seinem Sohn Joachim Georg entwickelte er 1990 ein besonderes Verbrennungsverfahren, die sogenannte flammenlose Oxidation (kurz: FLOX). Die flammenlose Oxidation bringt Vorteile für Industrie und Umwelt, zum einen, weil weniger der umweltschädlichen Stickoxide entstehen, zum anderen, weil beim Verbrennungsprozess deutlich weniger Energie verbraucht wird.

 

Die FLOX-Technologie  leistet also einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung und Luftreinhaltung und wird inzwischen weltweit angewendet. Dafür wurden die beiden Wünnings am 30. Oktober 2011 in Stuttgart vom Bundespräsidenten Christian Wulff mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet.

www.dbu.de
www.flox.com