Leben und Wirken Joachim Alfred Wünning
Joachim Alfred Wünning, geb. 20.07.1930, lebte mit seinen Eltern und 3 Schwestern bis 1945 in Jänkendorf, OT Ullersdorf. Sein Vater war Landwirt |
Joachim Alfred Wünning hat 1948 die Schule mit dem Abitur abgeschlossen, anschließend an der Bergakademie Clausthal-Zellerfeld Eisenhüttenwesen studiert und später an der TU Berlin promoviert.
Nach einigen Berufsjahren bei Firmen in Essen und Stuttgart gründete er die Firma WS Wärmeprozesstechnik in Renningen bei Stuttgart. Zahlreiche Patente von ihm waren die Grundlage für die Entwicklung und Fertigung von speziellen Brennern, insbesondere für die Automobil- und Stahlindustrie sowie den Maschinenbau.
1987 weilte er zu einem Vortrag in der Bergakademie Freiberg und besuchte dabei – von den Behörden der DDR nicht erlaubt - auch ein mal die Stätten seiner Kindheit in Ullersdorf. |
|
Die FLOX-Technologie leistet also einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung und Luftreinhaltung und wird inzwischen weltweit angewendet. Dafür wurden die beiden Wünnings am 30. Oktober 2011 in Stuttgart vom Bundespräsidenten Christian Wulff mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet.
www.dbu.de
www.flox.com